Die Namslauer Presser berichtet:

Eine wertvolle Sammlung

Die öffentliche Bibliothek in Namslau bereicherte ihren bisherigen Bücherbestand um weitere historische Dokumente, die Namslau und ihre Umgebung betreffen.

Der Vorsitzende der Deutschen Minderheit aus Euskirchen überreichte der Bibliothek im Namen von Herrn Manfred Klisch, einem ehemaligen Einwohner aus Lorzendorf eine Sammlung von 84 Nummern einer Quartalausgabe des "Namslauer Heimatrufes"Die deutschsprachigen Dokumente umfassen die Jahre 1956-1979.

Hier müssen wir darauf hinwei-sen, daß sich für diese Dokumente die Nationalbibliothek Warschau und die Krakauer Bibliothek interessierten. Herr Manfred Klisch, Sohn der Namslauer Erde aber wünschte sich, daß sich diese Kollektion in der Namslauer Bibliothek befinden soll, so sagte uns die Leiterin der Städtischen Bibliothek Frau Theresa Chruby. Die offizielle Übergabe der Sammlung hat am 8.Dezember in der Städtischen Bibliothek stattgefunden.

An dem Treffen haben (von rechts) - die Leiterin der Bibliothek Frau Theresa Chruby - Herr Berthold Blomeyer, der Verbandsvorsitzender der Namslauer Heimatfreunde- Herr Adam Zajac, der Direktor des Nams- lauer Kulturhauses teilgenom-men. "Das ist für uns eine sehr wichtige Sammlung, die sehr interessant für die Einwohner unseres Krreises sein wird und den Studenten der Breslauer und Oppelner Universität dienen wird. Die Studenten suchen die mit Namslau und Schlesien und ihren Einwohnern verbundenen Angaben." "Die Dokumente befinden sich im Lesesaal" der Bibliothek" sagte Frau Teresa Chruby