der Versuch einer Übersetzung:

Grüße aus Euskirchen
Sie haben aus der Nähe das Land der Nachbarn kennen gelernt

In der Zeit vom 2.-5.Juni 2006 verweilte eine Schülergruppe der Grundschule 3 aus Namslau in der BRD. Die jungen Künstler wurden vom Verein „Namslauer Heimatfreunde“ , einstige Einwohner unserer Stadt, nach Euskirchen eingeladen.
Die Teilnahme an einer örtlichen Feierlichkeit gab die Gelegenheit unser künstlerisches Werk zu präsentieren. Die Tanzgruppe hatte nicht nur die Gelegenheit ihre Leistungen darzustellen, sondern sie konnten auch ihre Sprachkenntnisse prüfen – sowie das Nachbarland kennen lernen. Für die Schüler war es auch eine Belohnung für harte und anstrengende Monatsarbeiten.
Die Kompositionen der Tanzgruppe „Fanki“ unter der Leitung der Damen Z. Bachrynowska und G. Ozieblo sowie das Auftreten der Musikgruppe der Germanistin B.Radziszewska erhielten riesigen Beifall.
Die jungen Künstler und Tänzer konnten ihr Können an einer Schule in Euskirchen und auch auf einer offiziellen Feierlichkeit, an die lokale Obrigkeit teilnahmen, vorführen.
Mit dem letzten Teil ihrer Aufführungen mit der Werke des Themas „Namyslow“ erhielten sie nochmals riesigen Applaus von den Versammelten und man sah Tränen der Rührung auf ihren Gesichtern.
Das Landratsamt ermöglichte den polnischen Schülern einen Ausflug nach Köln, wo sie die Altstadt mit dem Kölner Dom, eine Schokoladenfabrik und den modernen Hauptbahnhof, auf dem täglich ein paar hundert Züge ankommen und abfahren, besichtigen konnten.

Die Jugendlichen hatten in der Jugendherberge in Nettersheim die unbegrenzte Möglichkeit in der Schwimmhalle zu schwimmen. Das war für sie ein einmaliges Erlebnis. Für möchten uns ganz herzlich bei den Organisatoren der Feierlichkeiten
- Herrn Berthold Blomeyer
- dem Verein „Namslauer HEIMATFREUNDE“
- der Behörde des Landkreises Euskirchen
für die freundliche Aufnahme bedanken.
Ein spezielles Dankeschön an den Vorsitzenden der Deutschen Minderheit in Namslau Herrn Herbert Kursawe, nicht nur für diese Reise aber auch für die langjährige Zusa,mmenarbeit mit unserer Schule.
Ich bedanke mich auch bei den Betreuerinnen der Schülergruppe Frau Z.Bachrynowska , Frau B.Galla und Frau G.Ozieblo.

Janusz Dlugokecki
Direktor der III Grundschule in Namslau